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Wahrheit und Wirklichkeit - Schuljahrgänge 9 und 10
Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, den Schülerinnen und Schülern Wege zu einer eigenständigen und kritischen Sichtweise auf die unterschiedlichen Wahrheits- und Wirklichkeitskonzeptionen zu eröffnen. Auch für eine Auseinandersetzung mit einander widersprechenden Wahrheitsansprüchen sind Empathiefähigkeit sowie eine grundsätzliche Toleranzbereitschaft maßgeblich.
Der Kompetenzbereich „Fragen nach der Wirklichkeit“ fordert die Schülerinnen und Schüler dazu auf, sich eigene und ihnen begegnende Wahrheits- und Wirklichkeitsvorstellungen bewusst zu machen und die Voraussetzungen ihrer Urteile über Wirklichkeit zu reflektieren. Kritisch hinterfragen die Schülerinnen und Schüler Vorurteile und Klischees und erweitern durch die Auseinandersetzung mit unbekannten Lebens- und Sinnentwürfen ihr Fremdverstehen und ihre Fähigkeit zur Perspektivenübernahme.
Sie analysieren und erörtern die Bedeutsamkeit, die Chancen und Gefahren verschiedener Medien und überprüfen medieninszenierte Wirklichkeiten auf Evidenz und Plausibilität. Die Schülerinnen und Schüler reflektieren die Perspektivität und Selektivität menschlicher Erkenntnis und setzen sich mit Verfahren der Wahrheitsüberprüfung auseinander.
Leitthema: Leben in Vielfalt
Erwartete Kompentenzen am Ende von Schuljahrgang 10:
- stellen Wahrnehmen und Erkennen einander gegenüber.
- erläutern Aspekte des Fürwahrhaltens bei Glauben, Meinen und Wissen.
- vergleichen die Darstellung von Wirklichkeit in verschiedenen Medien.
- setzen sich mit unterschiedlichen Wahrheitsansprüchen auseinander.
Grundbegriffe: Erkennen, Glauben/Meinen/Wissen, Medien, Objektivität, Wahrheitsansprüche, Wahrnehmen, Wirklichkeit
Quelle: KC Werte und Normen Integrierte Gesamtschule Schuljahrgänge 5 – 10
Ausgewählte Materialien
Aspekte des Fürwahrhaltens bei Glauben, Meinen und Wissen
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