Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.

 

Mit Musik erzählen

Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

"Es ist mitten in der Nacht. Der Wind pfeift. Erst sind da nur kleine Regentropfen, nun prasselt der Regen auf den Boden. Ein Grollen kündigt ein Unwetter an. Schon bald erhellen Blitze den Himmel ......"

Klanggeschichten ermöglichen Schülerinnen und Schülern einen kreativen Zugang zu vielfältigen Klängen und verschiedenen Instrumenten. Dabei erkunden Sie Musikinstrumente oder auch Alltagsgegenstände um passende Klänge erzeugen, damit aus einer Geschichte eine Klanggeschichte wird.
Aber nicht nur rhythmische und gestalterische Fähigkeiten werden erprobt. Wichtig ist es auch genau hinzuhören und im Team zusammenzuarbeiten.

Gerade Orff-Instrumente bieten in den unteren Jahrgängen einen intuitiven Zugang zu Musik.

Erkunden Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern verschiedene Orff-Instrumente. So  lernen Sie nicht nur die Namen kennen sondern erproben Spieltechniken und erproben auch Klangeigenschaften. Dabei erwerben die Schülerinnen und Schüler folgende Kompetenzen (laut KC):

Die Schülerinnen und Schüler….

  • gehen sachgerecht mit den Instrumenten um.
  • präsentieren Schulinstrumente und demonstrieren grundlegende Spieltechniken.
  • erarbeiten Musikstücke und tragen sie gemeinsam vor.
  • verklanglichen außermusikalische Ereignisse.
  • spielen Lieder und Begleitungen auf Musikinstrumenten.

Als Anregungen für Ihren Musikunterricht finden Sie Arbeitsblätter, Unterrichtsbeispiele in der rechten Spalte.

Carl Orff und die Carmina Burana

Ausgewählte Materialien

Kontakt

Drucken
zum Seitenanfang