Mathematik im Sekundarbereich II


 

Die nebenstehende Tabelle zeigt die inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzbereiche des Kerncurriculums Mathematik im Sekundarbereich II. Nachfolgend finden Sie weiterführende Informationen ausgehend von den inhaltsbezogenen Kompetenzbereichen, die im Kerncurriculum verschiedenen Leitideen zugeordnet sind.

Algorithmus

Algorithmen sind mathematische Problemlösungsverfahren, die zuverlässige Ergebnisse liefern. Die Schülerinnen und Schüler erfahren die Möglichkeiten und Grenzen der im Unterricht thematisierten Algorithmen und entwickeln ein Verständnis für ihren Ablauf und ihre Ergebnisdarstellung. Lesen Sie mehr

Messen

Die Quantifizierung und der Vergleich sind die Grundprinzipien aller Messverfahren. Die Schülerinnen und Schüler lernen das Messen als universelles Werkzeug kennen, welches sich in allen angrenzenden MINT-Bereichen anwenden lässt. Lesen Sie mehr

Räumliches Strukturieren/Koordinatisieren

Mithilfe der Koordinatisierung entwickeln die Schülerinnen und Schüler ihr räumliches Vorstellungsvermögen
weiter. Lesen Sie mehr

Funktionaler Zusammenhang

Funktionen ordnen Zahlen einer Definitionsmenge anderen Zahlen einer Zielmenge zu. Die Integral- und Differenzialrechnung ermöglicht es hierbei den Schülerinnen und Schülern Veränderungen zu beschreiben und zu analysieren. Mithilfe von Funktionen können Optimierungen berechnet oder reale Situationen modelliert werden. Lesen Sie mehr

Daten und Zufall

Durch die Wahrscheinlichkeitsrechnung werden zufällige Ereignisse qualitativ erfassbar gemacht. Hierbei lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man auch im Bereich des Zufälligen zu fundierten und kontrollierten Urteilen in realen Entscheidungssituationen gelangt. Lesen Sie mehr
Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder

Fachdidaktische Informationen

    Landesprojekte

    Portalthemen

      Vergleichsstudien

        CAPTCHA Image[ neues Bild ]
        zum Seitenanfang
        zur mobilen Ansicht wechseln