Zahlen und Operationen

Zahlen sind Bestandteil des täglichen Lebens. Sie dienen dazu, Phänomene aus der Umwelt zu beschreiben. Schülerinnen und Schüler entwickeln ein grundlegendes Verständnis von Zahlen, Variablen, Rechenoperationen, Umkehrungen, Termen und Formeln. Die Erweiterung des jeweiligen Zahlenbereichs gründet sich auf Alltagserfahrungen. Ein auf diesen Vorstellungen basierender Zahlbegriff und sicheres Operieren im jeweiligen Zahlenbereich sind Grundlage des Kompetenzerwerbs in vielen Kompetenzbereichen.  

Vorstellung und Darstellung von Zahlen
Das Stellenwertsystem Sehr lange Zahlen zu lesen, ist gar nicht so einfach. Mit dem Stellenwertsystem ist es jedoch kein Problem. GRIPS- eine Lernplattform von ARD-alpha präsentiert vielfältiges Material zum selbstlernen.
Die Stellenwerttafel

Die Seite Landesbildungsservers Baden-Württemberg liefert eine Einführung in das Stellenwertsystem und vielfältiges Material zur Weiterarbeit.

Fachdidaktik Mathematik

Universität Tübingen: Herausforderung Lehrerberuf - Fachdidaktik am Beispiel Mathematik

Vorstellung und Darstellung von Operationen
Rechnen mit Dezimalzahlen An dieser Stelle wird der Link weiter kommentiert. Hier könnten auch Hinweise zur Klassenstufe stehen.
Material vom NiBiS An dieser Stelle wird der Link weiter kommentiert. Hier könnten auch Hinweise zur Klassenstufe stehen.
Material einer UNI An dieser Stelle wird der Link weiter kommentiert. Hier könnten auch Hinweise zur Klassenstufe stehen.
Material eines Institus An dieser Stelle wird der Link weiter kommentiert. Hier könnten auch Hinweise zur Klassenstufe stehen.
Beauftragte Autorinnen und Autornen An dieser Stelle wird der Link weiter kommentiert. Hier könnten auch Hinweise zur Klassenstufe stehen.
Material von Studienseminaren  
Hier steht eine weitere Kernkompetenz
Differenzierungsmöglichkeiten  
Fächerübergreifende Aspekte  
Methoden  
   
Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder

Mail an Ansprechpartner

CAPTCHA Image[ neues Bild ]
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln