Geschichte im Sekundarbereich II

Historisches Denken zu vermitteln, ist das Ziel des Geschichtsunterrichts in der gymnasialen Oberstufe. Schülerinnen und Schüler lernen, geschichtliche Phänomene zu untersuchen, in ihrem zeitlichen Zusammenhang zu deuten, darzustellen und zu reflektieren.

Geschichtliche Inhalte werden hier nicht mehr chronologisch, sondern nach verschiedenen Rahmenthemen geordnet behandelt. Jedes Halbjahr ist einem Rahmenthema gewidmet, das verschiedene historische Themen umfasst, die Module. Zwischen den thematischen Modulen können Schülerinnen und Schüler Zusammenhänge herstellen, indem sie die gleichen Fragen an sie stellen. Diese Fragestellungen ergeben sich aus den sogenannten Kernmodulen: Jedes Rahmenthema geht von einem eigenen Kernmodul aus.

Während die Kernmodule vorgegeben sind, können die Wahlmodule in den jeweiligen Semestern frei gewählt werden. Für die Qualifikationsphase gelten allerdings die in den Vorgaben für das schriftliche Abitur ausgewiesenen Pflichtmodule, die jährlich wechseln.

 

Quelle: Kerncurriculum Geschichte für das Gymnasium gymnasiale Oberstufe
Einführungsphase (Jahrgang 11)

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Qualifikationsphase (Jahrgang 12 und 13)

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Epochen und Themen

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