Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.

 

Schülerlabore als außerschulische Lernorte im Fach Biologie

Wer ist der Vater? Eine Speichelprobe genügt - und schon kann durch einen genetischen Fingerabdruck die Vaterschaft eindeutig nachgewiesen werden. Oder man kommt mit einer DNA-Probe möglichen Tätern auf die Spur - wie im Fernsehkrimi.

Biologie kann richtig spannend sein. Aber Untersuchungen zum genetischen Fingerabdruck sind mit schuleigenen Mitteln nicht zu stemmen, eine Polymerase-Kettenreaktion ist nicht mit den Materialien aus der Biologiesammlung zu machen. 

Da ist es gut, dass Universitäten ihre Tore für Ihre Lerngruppe öffnen. Aufwendige Versuche - unter realistischen Forschungsbedingungen - werden hautnah erlebt. Ein unschätzbarer Einblick in die Arbeit moderner Biologen.

 

Kontakt

Drucken
zum Seitenanfang