Vom Lernfach zum Denkfach: der Geschichtsunterricht

Geschichte im Sekundarbereich I

Von den Jägern und Sammlern zur digitalen Gesellschaft: Wie wir wurden, was wir sind! Indem Schülerinnen und Schüler sich mit historischen Themen beschäftigen, bilden sie auch das historische Fundament ihrer eigenen Identität.

Lesen Sie mehr

Geschichte im Sekundarbereich II

Vom historischen Stimmengewirr zur einheitlichen Geschichtsnarration? Wer hat da die Deutungshoheit? In der Oberstufe reflektieren Schülerinnen und Schüler nicht nur ihr historisches Wissen sondern auch ihr Geschichtsbewusstsein.

Lesen Sie mehr

Geschichte im Internet: Fachwissen, Fachdidaktik, Zeitzeugen

Wo finde ich was? Eine kommentierte Auswahl von Geschichtsportalen sowie Blogs, Apps und Tools für den Geschichtsunterricht finden Sie hier.

Lesen Sie mehr

Außerschulische Lernorte im Fach Geschichte

Spuren der Vergangenheit finden sich überall - außer im Klassenzimmer. An außerschulischen Lernorten entdecken Schülerinnen und Schülern einen neuen Zugang zur Vergangenheit.

Lesen Sie mehr

Letzte Änderung: 24.05.2019

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln