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Hinweise zur Erstellung von Arbeitsplänen

Die im Handlungsbereich 1 aufgeführten Themenfelder „Sicheres Arbeiten mit Werkzeugen und Maschinen“, „Planen, Konstruieren und Herstellen“ und „Technisches Zeichnen“ weisen Kompetenzen aus, die Voraussetzung für technisches Handeln in allen anderen Handlungsbereichen sind. Aus diesem Grund ist dieser Handlungsbereich bis zum Ende des 8. Schuljahrgangs verpflichtend zu unterrichten.

Über die Auswahl weiterer Handlungsbereiche und Themenfelder entscheidet die Fachkonferenz. Dabei ist zu berücksichtigen, dass der Unterricht in den Schuljahrgängen 7 und 8 auf die Wahlpflichtkurse bzw. Profilangebote des Faches Technik in den Schuljahrgängen 9 und 10 vorbereitet.

Quelle: KC Oberschule Technik

Besonderheiten im CV Realschule- Profil Technik 

Die im Handlungsbereich 1 aufgeführten Themenfelder „Planen, Konstruieren und Herstellen“ und „Technische Kommunikation“ weisen Kompetenzen aus, die Bestandteile in allen anderen Handlungsbereichen sind.
Damit ist dieser Handlungsbereich sowohl für den zweistündigen als auch den vierstündigen Einsatz im Profil verpflichtend. Die hier erwarteten Kompetenzen sind in den Handlungsbreichen 2, 3 und 4 integrativ zu unterrichten.
Aus den Handlungsbereichen 2, 3 und 4 ist jeweils mindestens ein Themenfeld zu wählen. Für die zweistündige Profilbildung sind insgesamt vier, für die vierstündige Profilbildung sind insgesamt sechs Themenfelder zu wählen. Über die Auswahl der Handlungsbereiche und Themenfelder entscheidet
die Fachkonferenz.

Unterrichtsgestaltung bei zwei- bzw. vierstündigem Unterricht im Profil Technik

Handlungsbereiche Themenfelder 2-stündig 4-stündig
1
Arbeiten und Produzieren
(Technik und Technisches
Handeln)
  • Planen, Konstruieren und Herstellen
  • Technische Kommunikation

    (Integrativ in den Themenfeldern der Handlungsbereiche 2, 3 und 4 zu unterrichten)
verpflichtend verpflichtend
2
Energie und Technik
  • Herkömmliche und zukunftsorientierte Energiewandlungssysteme
  • Antriebssysteme
  • Bauen und Wohnen
mindestens
1 Themenfeld
mindestens
1 Themenfeld
3
Information und Kommunikation
(Technische Systeme
des Informationsumsatzes)
  • Elektronik
  • Steuern und Regeln
  • Computereinsatz in automatisierten Prozessen
  • Daten verarbeiten– digitale Schaltkreise
mindestens
1 Themenfeld
mindestens
1 Themenfeld
4
Natur und Technik
  • Bionik – Technische Lösungen nach Vorbildern aus der belebten
    Natur
  • Regenerative Energien
mindestens
1 Themenfeld
mindestens
1 Themenfeld
insgesamt 4 Themenfelder 6 Themenfelder

 Quelle: CV Realschule- Profil Technik 

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