Leseförderung im Ganztag

Das Ganztagsangebot an einer Schule bietet viele Möglichkeiten, Angebote zur Leseförderung zu implementieren und eine Lesekultur an der Schule zu etablieren.

Im Rahmen von außerunterrichtlichen Angeboten wie Lese-AGs oder Betreuungszeiten können spielerische und bewegungsintensive Methoden mit dem Ziel der Förderung der Lesemotivation umgesetzt werden. Die Teilnehmer*innen einer Lese-AG können selbst als Akteur*innen und Lesebotschafter*innen tätig werden, um ihre Mitschüler*innen für das Lesen zu begeistern.

Eine professionell betreute, gut ausgestattete und einladend eingerichtete Schulbibliothek kann die Lesekultur in der Ganztagsschule nachhaltig verankern. Für kleine Schulen können Leseecken oder Lesezimmer diese Funktion übernehmen.

Durch die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern wie Öffentlichen Bibliotheken, Buchhandlungen, Literaturhäusern, Veranstaltern von Kinder- und Jugendbuchwochen und Ehrenamtlichen kann das Angebot vielfältig ergänzt werden.

 

Neu eingeführtes Programm "Lesen macht stark"

- Beschreibung und Informationen -

Materialien und Praxistipps der Akademie für Leseförderung

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Letzte Änderung: 12.12.2019

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