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Mit Geld umgehen (Klasse 2 Grundschule, LE)

 

Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler der Primarstufe in der inklusiven Schule ab Klasse 2.

Mit Hilfe des Arbeitsheftes können die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit Geld trainieren. Sie erfassen Geldbeträge und stellen Geldbeträge dar. Weiterhin vergleichen sie Geldbeträge und lösen einfache Sachaufgaben mit Geldwerten, indem sie halbschriftlich addieren und subtrahieren, multiplizieren und aufteilen.

Bei der Bearbeitung sind keine digitalen Werkzeuge/Geräte erforderlich.

Der Zeitrichtwert für die Bearbeitung beträgt ca. 45 Minuten täglich (insgesamt ca. 12 Unterrichtstunden).

Die Schülerinnen und Schüler können dieses Arbeitsmaterial selbstständig bearbeiten.

 

Anleitung für Schülerinnen und Schüler

Das Geld-Heft ist wie ein Buch.

Du beginnst also vorne und arbeitest es Seite für Seite durch. 

Die Seiten ohne Rand heftest du bitte nicht ein. Das sind die Ausschneidebögen. 

Wenn du etwas ausschneiden musst. findest du oben bei der Seitenzahl eine kleine Schere. 

Die Ausschneidebögen haben die gleiche Nummer wie die Seite in deinem Geld-Heft, zu der sie gehören. 

 

Hinweise für Eltern

Das Geld-Heft liegt in zwei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden vor.

Das „Geld-Heft leicht“ enthält nur Aufgaben im Zahlenraum bis 40 plus sehr einfache Aufgaben zur 100.

Es ist für Kinder mit Rechenschwäche und Unterstützungsbedarf im Förderschwerpunkt Lernen und eventuell Geistige Entwicklung gedacht.

Daher wurden schwierige Aufgabenformate entfernt. 

Das eigentliche Geld-Heft enthält Aufgaben bis 100 und auch Aufgaben, bei denen das Kind nachdenken und knobeln muss.

Es handelt sich aber nicht um Forder-Aufgaben, als erhöhte Anforderungen. 

Umgang mit dem Material

Alle Seiten mit schwarzem Rand gehören zum Geld-Heft und sollten gelocht und in der richtigen Reihenfolge abgeheftet werden.

Die Seiten ohne Rand sind Ausschneidevorlagen, die Sie bitte nicht abheften.

Wenn Sie Ihrem Kind die Arbeit erleichtern wollen, legen Sie die Ausschneideblätter an der richtigen Stelle in das Heft.

Sonst legen Sie sie bitte so, dass Ihr Kind sie leicht findet.

Zur Bearbeitung des Hefts benötigt Ihr Kind neben den üblichen Materialien (Bleistift, Radiergummi, Buntstifte, Kleber und Schere) ein Exemplar jeder Münze unserer Währung. 

 

Erarbeitet und zur Verfügung gestellt wurden die Materialien von Ulrike Thurau (Fachberaterin der NLSchB).

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