Sport im Primarbereich

Auf dieser Seite finden Lehrerinnen und Lehrer Hinweise zu Materialien, Informationen und Ideen im Netz, die für die Umsetzung im Sportunterricht nützlich sind. 

Spielen

Kinder lernen nicht nur "spielend leicht", sondern das Spielen ist auch ihre Art zu lernen.

Lesen Sie mehr

Turnen und Bewegungskünste

Handstand, Bockspringen und Rolle vorwärts - Turnvater Jahn lässt Grüßen. Doch nach 200 Jahren kommt unter anderem durch Slackline, Parcours und Tricking wieder Schwung in den Körper.

Lesen Sie mehr

gymnastisch-rhythmische und tänzerische Bewegungsgestaltung

Let`s dance! Oder wie bekommt man 40 Beine in Rhythmus?

Lesen Sie mehr

Laufen, Springen, Werfen

Laufen, Springen, Werfen - Höher, schneller, weiter.
Was macht seit der Antike hin bis zur Gegenwart den Reiz der Leichtathletik aus?

Lesen Sie mehr

Schwimmen, Tauchen, Wasserspringen

Wie ein Pudel im Wasser - Schwimmen ist wichtig, dass haben bereits die alten Römer gewusst, denn sie sagten über einen ungebildeten Menschen „er konnte weder schwimmen noch lesen“.

Lesen Sie mehr

Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten

"I want to ride my bicycle..." - Geschwindigkeit und Fliehkräfte. Kinder lieben es, sich auf rollende Brettern und Rädern zu bewegen. Auch in der Schule?

Lesen Sie mehr

Miteinander kämpfen und Kräfte messen

In der Pause gibt es schon genügend sich raufende Kinder. Soll der Sportunterricht dieses Verhalten noch thematisieren und unterstützen?

Lesen Sie mehr

Letzte Änderung: 30.11.2019

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln