Sprechen

Folgende Materialien für kompetenzorientierten Unterricht in der gymnasialen Oberstufe wurden von einer Kommission im Niedersächsischen Kultusministerium (MK) erarbeitet:

Darüber hinaus stellt das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) folgende Materialien und Beispielaufgaben zur Verfügung:


In der folgenden Tabelle sind Teilkompetenzen zum Sprechen aus dem niedersächischen Kerncurriculum für die gymnasiale Oberstufe im Fach Englisch auszugsweise abgebildet. Ihnen wurden exemplarisch Beispielaufgaben aus den oben genannten Aufgabenpools zugeordnet.

Monologisches Sprechen 

Die Schülerinnen und Schüler des grundlegenden Anforderungsniveaus... Ausgewählte Materialien
... weitgehend korrekt, zusammenhängend und flüssig sprechen.
... den eigenen Standpunkt aufzeigen und begründen.
... einen gegliederten Vortrag halten und angemessen auf Nachfragen reagieren.

 

Die Schülerinnen und Schüler des erhöhten Anforderungsniveaus... Ausgewählte Materialien
... korrekt, zusammenhängend, spontan und flüssig sprechen.
... lange, anspruchsvolle Texte auch mit wichtigenDetails genau wiedergeben.
... den eigenen Standpunkt ausführlich und klar gegliedert darstellen und begründen, durch Beispiele stützen, Vor- und Nachteile sowie Alternativen aufzeigen.
... komplexe Sachverhalte detailliert darstellen; inhaltliche Aspekte zueinander in Bezug setzen und den Beitrag angemessen abschließen.
  • Aufgaben des IQB / Aufgaben zum Kompetenzbereich "Sprechen"
... einen gegliederten Vortrag halten und flexibel und angemessen auf Nachfragen reagieren.
... Sachverhalte ausführlich beschreiben und Geschichten erzählen, untergeordnete Themen integrieren, bestimmte Punkte genauer ausführen und alles mit einem angemessenen Schluss abrunden.
  • Aufgaben des IQB / Aufgaben zum Kompetenzbereich " Sprechen"

 

Dialogisches Sprechen

Generell unterscheidet sich das dialogische Sprechen vom monologischen Sprechen insofern als Schülerinnen und Schüler entsprechend der kommunikativen Absicht…

  • Gespräche initiieren, diese aufrechterhalten und angemessen beenden können.
  • Ihre Emotionen angemessen ausdrücken können.
  • Auf die Emotionen von Gesprächspartnern adäquat reagieren können. 
  • Verhandlungs- und Konfliktsituationen sprachlich bewältigen und eine Lösung aushandeln können.

Darüber hinaus wird auch hier zwischen Anforderungen für die Schülerinnen und Schüler auf grundlegendem und erhöhtem Anforderungsniveau folgendermaßen unterschieden.

Die Schülerinnen und Schüler des grundlegenden Anforderungsniveaus... Ausgewählte Materialien
... zu einem breiten Themenspektrum ein gesichertes und angemessenes Repertoire an Kommunikationsmitteln verwenden.
... weitgehend zusammenhängend, flüssig und frei sprechen, auch wenn sie gelegentlich nach Strukturen und Wörtern suchen müssen.
... in Diskussionen eigene Gedanken und Standpunkte darlegen und begründen und auf Gegenargumente eingehen.
... Fehler korrigieren, wenn sie ihnen bewusst werden oder wenn die Fehler zu Missverständnissen geführt haben.
  • Aufgaben des IQB / Aufgaben zum Kompetenzbereich " Sprechen"

 

Die Schülerinnen und Schüler des erhöhten Anforderungsniveaus... Ausgewählte Materialien
... aus einem breiten Spektrum von Kommunikationsmitteln spontan geeignete Formulierungen auswählen, um sich klar und angemessen zu einem breiten Themenspektrum zu äußern, ohne deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen.
... zusammenhängend, flüssig, frei sprechen, sich spontan verständigen und auch längere und komplexere Redebeiträge leisten.
... eigene Gedanken und Standpunkte überzeugend darlegen und geschickt mit denen anderer Personen verbinden.
... flexibel auf Gesprächspartner und unvorhergesehene Wendungen in Gesprächen und Situationen reagieren.
... Fehler und Missverständnisse vermeiden, indem sie bei Ausdrucksschwierigkeiten neu ansetzen und umformulieren.

Ausgewähltes Material zu:

Englisch, Sprechen, Verfügen über sprachliche Mittel, Wortschatz, Sekundarbereich II, Bilder, Internet-/PC-Material, Karten, Kommunikatives Material, Unterrichtsmaterial

 

www.npr.org

National Public Radio (NPR)

NPR is an independent, nonprofit media organization that was founded on a mission to create a more informed public. Every day, NPR connects with millions of Americans on the air, online, and in person to explore the news, ideas, and what it means to be human. Through its network of member stations, NPR makes local stories national, national stories local, and global stories personal.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:


Bildungsebene


Fächer (ABS / BBS)

Englisch


Themen


Lernressource

 

Zurücksetzen

Kontakt

CAPTCHA Image[ neues Bild ]

Letzte Änderung: 19.09.2019

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln