Steuern und Regeln

Die folgenden, aufgeführten Unterrichtsbeispiele erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Sie dienen als Anregung. Die Unterrichtsinhalte sind den erwarteten Kompetenzen zuzuordnen.

Fachwissen Erkenntnisgewinnung

Die Schülerinnen und Schüler …

  • beschreiben die Wirkung einer Eingangsgröße auf eine Ausgangsgröße.
  • benennen Sensoren (mechanisch, Wärme, Licht).
  • beschreiben, dass Informationen nach dem EVA-Prinzip verarbeitet werden.
  • beschreiben den fachgerechten Umgang mit notwendigen Werkzeugen, Maschinen und Materialien.

Die Schülerinnen und Schüler …

  • untersuchen, wie sich eine Eingangsgröße auf einen Sensor auswirkt.
  • erklären das Zusammenwirken von Sensoren und Aktoren.
  • erklären Steuerungsprozesse und Regelungsprozesse.
  • planen, konstruieren und stellen das Modell einer Steuerung/Regelung her (s. Themenfeld: Planen, Konstruieren, Herstellen).
  • stellen technische Lösungen zeichnerisch dar und präsentieren diese (s. Themenfeld: Technisches Zeichnen).

 

Beispiele für Unterrichtsinhalte Thematische Aspekte
Ampelsteuerung Mechanische Steuerung, Walze, Nocken
Füllstandregelung Mechanik, Schwimmkörper, Ventil, Spülkasten
Lichtwanze Fahrzeuglenkung, Lichtsensor, OP-Verstärker
Feuermelder, Temperatursteuerung Bimetall, NTC/PTC Bauteile
Wasseralarm Feuchtigkeitssensor

Quelle: KC Oberschule Technik

Ausgewähltes Material zu:

Technik, Steuern und Regeln, Sekundarbereich I

 

www.wolfsburg-ag.com

SchülerLaborNetzwerk

Schülerinnen und Schüler für MINT-Themen und technische Zusammenhänge begeistern, lauten die Ziele des Projekts „SchülerLaborNetzwerk“. Es bietet eine mobile Experimentierausstattung zu Themen wie „Messen-Steuern-Regeln“, (MSR), „Regenerative Energien“, „Elektromobilität“ und Fertigungstechnologien, wie z.B. 3D-Druck. Das Angebot richtet sich an alle allgemeinbildenden (ab Klasse 5) sowie berufsbildenden Schulen. Lehrkräfte aus den Schulen der Region Braunschweig-Wolfsburg haben die Möglichkeit, die mobile Experimentierausstattung anzufordern.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

lehrerfortbildung-bw.de

Aufgabenblätter zur Digitaltechnik

Dieses Unterrichtsmaterial ist für die Klasse 9 des Beruflichen Gymnasiums im Fach Technik (Baden-Württemberg) konzipiert worden. Es bietet eine Fülle von Anregungen die auch im Technikunterricht der Sek. I umgesetzt werden können.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

phet.colorado.edu

phet.colorado.edu

Das Projekt "PhET interaktive Simulationen" der University of Colorado Boulder wurde 2002 vom Nobelpreisträger Carl Wieman gegründet und bietet kostenlose interaktive Simulationen aus Mathematik und Wissenschaft. PhET Simulationen basieren auf umfangreicher Lehrerfahrung und leiten die Schüler und Studenten durch eine intuitive, spiel-ähnliche Umgebung.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Steuern und Regeln

Das Material betrachtet das programmieren mit dem Calliope mini. Zur Bearbeitung werden Arbeitsblätter und ein Video angeboten. Die Aufgaben eignen sich für den Unterricht im Fach Technik der fünften bis achten Klassen aller Schulformen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Arduino UNO: Erste Schritte mit dem Mikrocontroller

Das Material behandelt die ersten Schritte des Arbeitens mit dem Mikrokontroller Arduino-UNO. Die Aufgaben eignen sich für den Unterricht im Fach Technik ab der siebten Klasse der Haupt-, Real- und Oberschulen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Merlin - Elixier - Suche

Anmeldedaten für den Download der Merlin-Medien erhalten Sie von der Schulleitung (nur in Niedersachsen)

Kontakt:

Letzte Änderung: 06.05.2021

Drucken
zum Seitenanfang