Steuerung und Regelung

Blüten können sich öffnen und schließen. In Zeitrafferaufnahmen wird diese Bewegung der Blütenblätter deutlich. Dabei haben Pflanzen gar keine Muskeln.

Auch die Spaltöffnungen an der Unterseite der Blätter öffnen und schließen sich regelmäßig. 

Beide Phänomene haben die gleiche Ursache: Gezielte Veränderungen des osmotischen Drucks in den beteiligten Zellen bewirken einen Wassereinstrom in die beteiligten Zellen. Dadurch werden die Zellen praller und wölben sich in Richtung der dünnsten der ungleichmäßig verdickten Wände. Bei der Blütenbewegung ist das mit bloßem Auge sichtbar, weil es in vielen Zellen synchron verläuft.

Aber auch die Tatsache, dass Wasser von den Wurzelzellen aufgenommen wird und in Richtung des Zentralzylinders weitergegeben wird, hängt mit den in diese Richtung steigenden osmotischen Werten zusammen.

Entsprechenderweise haben Pflanzen, die auf salzhaltigen Böden wachsen, wesentlich höhere osmotische Werte. Manche dieser Halophyten besitzen sogar spezielle Salzdrüsen, mit denen sie überschüssiges Salz loswerden können.

Auch für Tiere ist es wichtig, dass der osmotische Haushalt reguliert wird. In Süßwasser lebende Pantoffeltierchen würden durch den ständigen Wassereinstrom platzen, wenn sie nicht ihre kontraktilen Vakuolen hätten. Und auch die Tatsache, dass unsere Tränen oder unser Schweiß salzhaltig sind, hat mit Osmoregulation zu tun.

Ausgewähltes Material zu:

Biologie, Steuerung und Regelung (FW 3), Sekundarbereich II

 

lehrerfortbildung-bw.de

Gentechnik bei Pflanzen und Tieren

Lernzirkel

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

zellux.net

Stammzelltherapie

Fallbeispiel mit Aufgaben

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Kompetenzen: Bewertung (BW), Steuerung und Regelung (FW 3)

Lernressource: Internet-/PC-Material

www.planet-schule.de

Vaterschaftstest

Interaktive Animation

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.planet-schule.de

Die Spur der DNA

Filmsequenzen zum Genetischen Fingerabdruck

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Chorea Huntington

Unterrichtsreihe zum klinischen Erscheinungsbild, den molekularen Ursachen, der Gendiagnostik und den ethische Aspekten

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.br.de

Proteinbiosynthese

Animationen

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Kompetenzen: Steuerung und Regelung (FW 3)

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Träger der Erbinformation – experimentelle Beweise

Lehrbuchseite mit Aufgaben

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Kompetenzen: Steuerung und Regelung (FW 3)

Lernressource: Unterrichtsmaterial

www.u-helmich.de

Neurobiologie

Umfangreiches Material zur Recherche

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Kompetenzen: Steuerung und Regelung (FW 3)

Lernressource: Internet-/PC-Material

www3.hhu.de

Mechanismen zur Regulation des Salzhaushaltes

Material mit Film und Arbeitsblättern

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Kompetenzen: Steuerung und Regelung (FW 3)

Lernressource: Internet-/PC-Material

www.webgeo.de

Natürliche Konkurrenz zwischen Baumarten

Interaktives Material zum Selbstlernen

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Räuber- Beute- Beziehung

Arbeitsblatt

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Kompetenzen: Steuerung und Regelung (FW 3)

Lernressource: Unterrichtsmaterial

www3.hhu.de

Steuerung und Regelung

Viele interaktive Beispiele

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Kompetenzen: Steuerung und Regelung (FW 3)

Lernressource: Internet-/PC-Material

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:


Bildungsebene


Fächer (ABS / BBS)

Biologie


Lernressource

 

Zurücksetzen

Kontakt

CAPTCHA Image[ neues Bild ]

Letzte Änderung: 30.11.2019

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln