Perspektive "Technik"

Was wären wir ohne Technik? Nicht nur das Smartphone ist zu einem wesentlichen Bestandteil unseres Alltags geworden, sondern auch "banale" Geräte wie Kühlschrank oder Herd sind nicht mehr wegzudenken. Der Mensch bedient sich der Technik aber schon viel länger, denn selbst in der Steinzeit gab es Geräte, die halfen ein Feuer zu entzünden. Wir wachsen also mit Technik auf und begegnen ihr in allen Lebensbereichen, weshalb grundlegende Funktionsweisen auch Thema des Unterrichts sein sollten. Und ob Technik wirklich nur etwas für Jungs ist, kann auch gleich besprochen werden...

Ausgewähltes Material zu:

Sachunterricht, Auseinandersetzung mit technischen Erfindungen (Technik), Erproben von Werkzeugen, Geraeten und Maschinen (Technik), Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen (Technik), Stabiles Bauen (Technik), Primarbereich

 

nline

Das forscher-Magazin für Schule und Zu Hause

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gibt das kostenlose Magazin seit 2011 heraus. Es richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen acht und zwölf Jahren und erscheint zwei Mal pro Jahr. Komplexe Zusammenhänge und neue Entdeckungen aus Wissenschaft und Forschung werden durch Reportagen, Bilder, Infografiken und Mitmachseiten gut lesbar und spannend präsentiert. Die Ausgaben können von den Kindern ohne Hilfe von Eltern oder Lehrenden selbstständig angeeignet und verstanden werden. Die Beiträge orientieren sich inhaltlich an den Schwerpunkten der Wissenschaftsjahre, einer Initiative des BMBF.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.zauberhafte-physik.net

Zauberhafte Physik mit Sprach- und Sachkisten

Das Konzept der “Zauberhaften Physik mit Sprach- und Sachkisten” verbindet Sprachförderung mit dem Wecken physikalischer Interessen. Während die Sprachförderung bei der Arbeit mit den Sprachkisten im Vordergrund steht, dienen die Versuche der Sachkisten der Vermittlung physikalischer Inhalte. Die Sprach- und Sachkisten sind primär für 6- bis 12-jährige Kinder konzipiert. Einige Kisten können aber auch für die Sekundarstufe I und die Flüchtlingsarbeit eingesetzt werden

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.komm-mach-mint.de

Komm mach´MINT! Experimente

Hier steht eine umfangreiche kostenlose Experimente-Sammlung bereit. Die Umsetzungsideen können mit alltäglichen Materialien oder wenigen Zusatzanschaffungen zu Hause durchgeführt werden und bieten für Schülerinnen und Schüler eine gute Abwechslung. Über eine Filterfunktion können schnell und unkompliziert passgenaue Angebote gefunden werden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Zukunftsforscher

In diesem Selbstlernmaterial des SCHUBZ Lüneburg beschäftigen die Kinder sich mit dem Thema „Zukunft“: Was ist Zukunft? Wie sehen andere und wie sehe ich die Zukunft? Wie werden wir in Zukunft leben – auch vor dem Hintergrund der erlebten Corona-Pandemie?
Das Material ist geeignet für die Klassen 4-6 aller Schulformen in mehreren Fächern.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Müll

"Orange trägt nur die Müllabfuhr" singt mancher Fußballfan abfällig. Dass wir aber viel zu viel einfach wegwerfen und daher auf die Entsorgung angewiesen sind, übersehen viele. Hier schauen wir uns unseren Müll genauer an und auch, wie man ihn vermeiden oder wiederverwerten kann.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Elektrizität/ Strom

Mit Hilfe dieser Unterrichtsanregungen und Ideen werden Sie Ihre Schülerinnen und Schüler im wahrsten Sinne des Wortes elektrisieren. Viel Spaß bei diesem spannenden Thema!

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Obst und Gemüse

Mit diesen Materialien und Anregungen erfahren die Kinder, wie lecker und vielfältig das Obst- und Gemüseangebot ist. Guten Appetit beim Ausprobieren!

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Bauen und Konstruieren

Welches Kind baut und konstruiert nicht gerne die unterschiedlichsten Bauwerke? Hier finden Sie Unterrichtsanregungen und Materialien zu diesem Thema.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen
Ein Ausschnitt von zwei messingfarbenen, ineinandergreifenden Zahnrädern ist zu sehen.

Materialien für den Unterricht

Kontakt

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln