Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.

 

Tierethik – verschiedene tierethische Positionen

Die Arbeitsmaterialien richten sich direkt an Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 12 und 13 und können eigenständig bearbeitet werden. Material und Lösungen stehen in der rechten Spalte zur Verfügung. 

 

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, 

der Lernpfad entspricht der Reihenfolge der Arbeitsaufträge auf der dazugehörigen PDF-Datei.

 

Nach einer grundlegenden Definition des Begriffs „Tierethik“ und einer Sammlung tierethisch relevanter Bereiche (Abschnitt 1) erarbeiten Sie verschiedene Positionen zum Mensch-Tier-Verhältnis (Abschnitt 2) und ordnen diese Positionen anschließenden tierethischen Gruppierungen zu (Abschnitt 3).

 

Daraufhin erfolgt eine Auseinandersetzung mit der tierethischen Position Peter Singers, und zwar zunächst in Form einer eigenständigen Rekonstruktion der Position (Abschnitt 4), eines Vergleichs mit der Position eines Kritikers Singers und einer persönlichen Stellungnahme zu der Frage, welche Maß an Rücksicht gegenüber Tieren geboten ist (Abschnitt 5).

 

Insbesondere die Abschnitte 4 und 5 der Datei eignen sich zur effektiven Vorbereitung auf das schriftliche Zentralabitur im Fach Werte und Normen.

 

 

Bereitgestellt von: Niedersächsische Landesschulbehörde, Fachberatung Werte und Normen: Schimschal und Fachberatung Philosophie: Heim, 04/2020

 

 

Drucken
zum Seitenanfang