Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.

 

Romanisierung und Kaiserzeit

Das Römische Reich war erfolgsorientiert und erfolgsverwöhnt - selbst der Untergang der Republik in einem langen und blutigen Bürgerkrieg konnte den Expansionsdrang der Römer nicht aufhalten. Erst unter dem Kaiser Trajan erreichte das Imperium Romanum 117 n.Chr. seine größte Ausdehnung.

Doch durch militärischen Druck allein war ein solches Riesenreich nicht zu beherrschen. Vielmehr wurden die römischen Soldaten nun verstärkt zu zivilen Einsätzen abgeordnet: Dem Bau von Straßen, Städten und Aquädukten. Auf diese Weise verbreiteten sie die zivilisatorischen Errungenschaften der römischen Kultur und erhöhten die Attraktivität des Reichs für die Bewohner der Peripherie. Durch die Verbreitung ihrer Sprache und ihrem Rechtssystem, beides bis heute fest  in der europäischen Kultur verankert, schufen die Römer einen immer einheitlicheren romanischen Kulturraum.

Segen oder Fluch? Die Unterschiede zwischen der Metropole und den romanisierten Unterworfenen in der Provinz schwanden, die Strahlkraft des römischen Machtzentrums nahm ab. Schließlich entstanden neue politische Machtansprüche in den Provinzen von Menschen, die sich in der römischen Zivilisation und ihrer Kriegskunst sehr gut auskannten.

 

Ausgewählte Materialien zur Romanisierung

Romanisierung Darstellung der Romanisierung in der Schweiz (Galloromanen) von Daniel Paumier, Historisches Lexikon der Schweiz, 2014.
Romanisierung im Rheinland Darstellung von Lennart Gillhaus, Internetportal Rheinische Geschichte.
Weiterleben der Römischen Kultur Darstellung von Dieter Griesshaber, Geschichts- und Kulturverein Köngen e.V., 2019.
Die Franken und ihre Romanisierung Darstellung von Thomas Krefeld, Lehre in den Digital Humanities, Universität München, 2020.
Römisches Reich: Germanien Orgien machten das Leben in Germanien erträglich, Artikel von Berthold Seewald, Die Welt, 2015.
Die Jupitergigantensäule in Obernburg Beispiel für eine gelungene Romanisierung, Darstellung von Eva-Marie Wagner auf der Seite des Heimat- und Verkehrsvereins Obernberg am Main (Unterfranken)
Römer in Germanien Artikel von Jo Siegler und Frank Endres, Planet Wissen, 2015.
Rom Artikel von Bärbel Heidenreich, Planet Wissen, 2020.
Römerstädte Artikel von Bärbel Heidenreich, Planet Wissen, 2020.
Deutsche Limes-Straße Werbeportal des UNESCO-Weltkulturerbes Limes.
Pax Romana = Pax Americana? Über die Aussichten einer amerikanischen Weltherrschaft im Lichte der Erfahrungen der Römischen Republik, Aufsatz von Jörg Roesler, in: Zeitschrift Marxistische Erneuerung, Nr. 59, 2004.
Sicherung des Imperiums Wie sichern die Römer ihr Imperium? 15minütige Dokumentarsendung auf Planet Wissen mit Didaktisierung und Hintergrundinformation für den Unterricht.
Römische Wirtschaft Wie funktioniert die Wirtschaft der Römer? 15minütige Dokumentarsendung auf Planet Wissen mit Didaktisierung und Hintergrundinformation für den Unterricht.
Die Römer in Deutschland Eroberung und Verwaltung, "... nichts mehr, was hätte unterworfen werden können", Artikel von Thomas Tischer, Damals, 2003.
Begegnung mit den Fremden Die Römer in den Privinzen. Sammelband hg.v. Nicola Hömke und Alexandra Forst, Zweites Brandenburger Antike-Denkwerk, Universitätm Potsdam 2019.
Der Limes Schwerpunkt Spätantike, Nachrichtenblatt der Deutschen Limes-Kommission, 2020.
Der Limes Völker - Kultur, Artikel von Tobias Aufmkolk, Planet Wissen, 2019.
Der Limes Mehr als ein Grenzwall der Römer, reich bebilderter Artikel auf dw.

 

 

 

Merlin - Elixier - Suche

Die Anmeldedaten für den Download der Merlin-Dateien erhalten Sie von der Schulleitung (nur in Niedersachsen).

Kontakt

Drucken
zum Seitenanfang