Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.

 

Weltwirtschaft in der Krise

Die Finanzkrise des Jahres 2008 rief bei vielen Menschen ein Déjà-Vu hervor. Kaum hatte die US-amerikanische Investmentbank Lehman Brothers Insolvenz angemeldet, brach der Welthandel ein, weil plötzlich die Kreditwürdigkeit aller Banken infrage gestellt war.

Handelte es sich um eine Wiederholung der Vorgänge von 1929, als infolge des Börsenkrachs am so genannten "Schwarzen Freitag" die europäischen Banken in den Insolvenzstrudel gerieten und Massenarbeitslosigkeit, soziales Elend und schließlich die nationalsozialistische Diktatur die Folge waren?

In diesem Unterrichtsmodul beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Weltwirtschaftskrise, ihren Folgen und den unterschiedlichen Lösungsansätzen, die diesseits und jenseits des Atlantiks gewählt wurden. 

 

Materialien und Darstellungen zur Wirtschaftsgeschichte

LeMO Darstellung im Kapitel zur Weimarer Republik von A. Scriba, 2014.
"Schwarze Freitag"

80 Jahre "Schwarzer Freitag", Darstellung in Hintergrund Aktuell, bpb, 2009.

1929 und die Folgen

Der Schwarze Freitag, der eigentlich ein Schwarzer Donnerstag war, Arbeitsblatt mit Didaktisierung, lehrer-online

Börsencrash 1929 Aktien zu Altpapier, Artikel von M. Heim, in: Spiegel Online, 2008.
Das Fanal von 1929 Große Depression, Artikel von A. Jung, in: Spiegel Online, 2009.
Weltwirtschaftskrise 1929 Kann man aus der Geschichte lernen? Die Weltwirtschaftskrise 1929, Aufsatz von L. Burchhardt, Darstellung und Materialien, Deutschland & Europa, Heft 59 / 2010, Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg.
Weltwirtschaftskrise 1929 Darstellung von W. Stäbler, Historisches Lexikon Bayerns, 2007.
Historische Wirtschaftskrisen Aus der Geschichte lernen? Was historische Wirtschaftskrisen über die aktuelle Finanzlage aussagen, Artikel von P. Leusch, Deutschlandfunk, 2011.
Börsencrashs Darstellung historischer Börsenzusammenbrüche seit der Tulpenzwiebelspekulationsblase von 1637 bis heute, Hintergrundseite zur Sendung "Finanzkrise" auf Planet Wissen, K. Althoetmar / T. Heinz, 2009.
Geschichte der Weltwirtschaftskrisen Krisen, Crashs und Chaos, Multimediadarstellung von ARD.
Ich krieg die Krise! Finanzkrisen seit 1900 im Überblick, Artikel von S. Ahrweiler, fluter 2018, bpb.
War 2008 das neue 1931? Aufsatz von A. Ritschl, in APuZ 20 / 2009: Die Weltwirtschaft in der Krise, bpb.
Crashkurs Finanzkrise Du hast keinen Durchblick, was da 2008 eigentlich passiert ist? Probier's mal mit diesem FAQ, Darstellung von Pao Engelbrecht, fluter 2018, bpb.
Rückkehr des Keynesianismus Anmerkungen aus ordnungspolitischer Sicht, Aufsatz von J. Zweynert, in APuZ 20 / 2009: Die Weltwirtschaft in der Krise, bpb.

 

Materialien und Darstellungen zur Politik- und Sozialgeschichte

Zwischen Festigung und Gefährdung 1924-1929, Aufsatz von R. Sturm im Dossier Nationalsozialismus, bpb, 2011.
Zerstörung der Demokratie 1930-1932, Aufsatz von R. Sturm im Dossier Nationalsozialismus, bpb, 2011.
Babylon Berlin kinofenster: Filmheft zur Serie, bpb, 2018.

Kontakt

Drucken
zum Seitenanfang