Was ist ein Förder·kurs in Deutsch als Zweit·sprache?

 

 

 

Für einen Förder·kurs in Deutsch als Zweit·sprache gibt es Regeln.

Diese Regeln sind:

Es gibt mindestens 4 Schüler.

Und diese Schüler sprechen eine andere Erst·sprache.

Und diese Schüler sind in einer Regel·klasse.

                   Eine Regel·klasse ist eine normale Klasse.

                   In einer Klasse sind viele Schüler.

Und diese Schüler können nicht gut Deutsch sprechen.

Oder diese Schüler sind noch nicht lange in der Schule.

Und diese Schüler können deshalb nicht in der Schule mitarbeiten.

Diese Schüler werden dann DaZ-Schüler.

 

Wie oft ist ein Förder·kurs in Deutsch als Zweit·sprache?

 

Ein Förder·kurs in Deutsch als Zweit·sprache hat mehrere Stunden.

Diese Stunden sind wöchentlich.

 

Im Primar·bereich gibt es eine Stunden·zahl.

                   Im Primar·bereich sind die Klassen 1 bis 4.

Im Primar·bereich können DaZ-Schüler 4 Stunden haben.

Im Primar·bereich können DaZ-Schüler auch 6 Stunden haben.

 

Im Sekundar·bereich I gibt es eine andere Stunden·zahl.

                   Im Sekundar·bereich I sind die Klassen 5 bis 10.

                   I ist eine römische Zahl.

                   I bedeutet 1.

Im Sekundar·bereich I können DaZ-Schüler 5 Stunden haben.

Im Sekundar·bereich I können DaZ-Schüler auch 8 Stunden haben

 

Die DaZ-Schüler können noch 2 Stunden mehr haben.

Diese Stunden sind zusätzlich.

 

Wann ist ein Förder·kurs in Deutsch als Zweit·sprache?

 

Die Stunden für den Förder·kurs in Deutsch als Zweit·sprache

sollen im Unterricht sein.

                   Das heißt:

                   Die DaZ-Schüler

                   machen den Förder·kurs in Deutsch als Zweit·sprache.

                   Und die anderen Schüler machen anderen Unterricht.

 

In der Grund·schule gibt es auch andere Angebote.

                   Die Grund·schule ist die erste Schule.

                   In der  Grund·schule sind  die Klassen 1 bis 4.

Diese Angebote heißen unterrichts·ergänzende Angebote.

                   Das heißt:

                   Diese Angebote gehören nicht zum Unterricht.

                   Diese Angebote sind zu einer anderen Zeit.

Die DaZ-Schüler machen also den Förderkurs Deutsch als Zweit·sprache.

Und die anderen Schüler machen unterrichts·ergänzende Angebote.

 

In Ganztags·schulen kann der Förder·kurs in Deutsch als Zweit·sprache

am Nachmittag sein.

                   In Ganztags·schulen sind Schüler auch am Nach·mittag.

 


 

Diese Übersetzung in Leichte Sprache ist von Frau Sarah Teich im Rahmen einer Masterarbeit an der Universität Hildesheim verfasst worden. (Stand der Arbeit: September 2018)

Leiche Sprache Sigel

Wichtig!

In dem Text stehen nur die Wörter für Männer. Zum Beispiel: Im Text steht nur Schüler. Dann kann man den Text leichter lesen. Aber auch Frauen sind gemeint.

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    Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren. Der Text ist nur ein Zusatz·angebot. Der rechts·gültige Text ist das Gesetz. Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam. Das bedeutet: Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie keine Ansprüche erheben. Der Text ist keine rechtliche Beratung.

      Letzte Änderung: 29.04.2019

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