Aktuell werden in zunehmenden Maße Inhalte aus diesem Internetauftritt in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Einige Verlinkungen führen bereits jetzt direkt ins Bildungsportal Niedersachsen. In dieser Übergangsphase sind sämtliche Inhalte über beide Internetseiten erreichbar.
Berufe und Schulformen
Neuordnung der IT-Berufe
Die neuen Rahmenlehrpläne für die zum 01.08.2020 in Kraft tretenden Berufsausbildungen
- Fachinformatikerin und Fachinformatiker
-
-
Fachrichtung Anwendungsentwicklung
-
Fachrichtung Systemintegration
-
Fachrichtung Daten- und Prozessanalyse
- Fachrichtung Digitale Vernetzung
-
- IT-System-Elektronikerin und IT-System-Elektroniker
wurden auf den Webseiten der KMK online gestellt: https://www.kmk.org/themen/berufliche-schulen/duale-berufsausbildung/downloadbereich-rahmenlehrplaene.html (Hinweis: Sortieren nach Datum)
Die Verordnungen über die Berufsausbildung sind gestern, 05.03.2020 im Bundesgesetzblatt veröffentlich worden (https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?start=//*[@attr_id=%27%27]#__bgbl__%2F%2F*%5B%40attr_id%3D%27I_2020_9_inhaltsverz%27%5D__1583487838497).
Weitere Informationen zur Neuordnung sowie die Ausbildungsordnungen und die Europass-Zeugniserläuterungen finden Sie auf den Webseiten des Bundesinstitutes für Berufsbildung (https://www.bibb.de/de/berufeinfo.php/new_modernised_occupations_by_year)
_________________________________________________________________________________________________________________________________
Die erste Verordnung zur „Änderung der Verordnung über die Berufsausbildung im Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik“ wurde am 28.05.2018 unterzeichnet und am 11. Juni 2018 im Bundesgesetzblatt verkündet.
Sie tritt am 1. August 2018 in Kraft.
Mit der Veröffentlichung der Änderungsverordnung wird die Stufe I der Neuordnung der IT-Berufe abgeschlossen. Die Struktur der Berufe einschließlich der Prüfungsanforderungen bleibt dabei unverändert. Die wesentlichen Neuerungen bestehen in einer inhaltlichen Nachschärfung in den Bereichen IT-Sicherheit und personaler Kompetenzen.
Die berufsübergreifenden Änderungen im Einzelnen:
- In allen vier Ausbildungsberufen wird ein Richtlernziel der Berufsbildposition 3.1 „Informieren und Kommunizieren“ mit Bezug auf digitale Medien erweitert.
- In allen vier Ausbildungsberufen wird die Berufsbildposition 5.4 um das Thema „IT-Sicherheit“ ergänzt; die dahinterliegenden Richtlernziele erweitert.
- In allen vier Ausbildungsberufen werden die Prüfungsanforderungen in der GH II zur IT-Sicherheit ergänzt.
In den einzelnen Berufen werden darüber hinaus zusätzliche Änderungen vorgenommen, vgl. Sie hierzu bitte die Verordnung oder informieren Sie sich auf den Seiten der Kammern, wie z.B. https://www.hannover.ihk.de/ausbildung-weiterbildung/ausbildung/ausbildungsinfos/berufe/neuordnungen-und-geaenderte-ausbildungsordnungen/aenderungsverordnung-der-it-berufe-im-bundesgesetzblatt-erschienen.html
Diese Änderungsverordnung ersetzt nicht die Verhandlungen um die Neuordnung der IT-Berufe, die als übergeordnetes Verfahren weiterhin läuft und voraussichtlich 2020 abgeschlossen sein wird.
IT-Berufe
Beruf | Fachrichtung | Ausbildungsordnung | Rahmenlehrplan |
Fachinformatiker und Fachinformatikerin IT-System-Elektroniker und IT-System-Elektronikerin (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 13.12.2019) |
Fachinformatiker und Fachinformatikerin in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung Fachinformatiker und Fachinformatikerin in der Fachrichtung Systemintegration Fachinformatiker und Fachinformatikerin in der Fachrichtung Daten- und Prozessanalyse Fachinformatiker und Fachinformatikerin in der Fachrichtung Digitale Vernetzung IT-System-Elektroniker und IT-System-Elektronikerin |
Verordnung_IT-Systemelektronik.pdf
|
RRL Fachinformatik_IT-Systemelektronik |
IT-System- (bis August 2020) |
![]() |
![]() |
|
Fach- (bis August 2020) |
Systemintegration | ![]() |
![]() |
Fach- (bis August 2020) |
Anwendungsentwicklung |
![]() |
![]() |
Vollzeitschulformen
Schulform | Rahmenrichtlinien | EPA | |||
Berufliches Gymnasium | Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung - Technik | ||||
Berufsoberschule | Curriculare Vorgaben für das Unterrichtsfach - Technik - in der Berufsoberschule Technik | ||||
Fachoberschule Technik |
Rahmenrichtlinien für das Fach Technik in der Fachoberschule - Technik - (Stand April 2016) |
||||
Berufsqualifizierende Berufsfachschule - Informationstechnische Assistentin/Informationstechnischer Assistent |

Redaktion: Olaf von Maydell
Material zu Informationstechnik
- Mathematik, Khan-Academy
- SQL-Island - Spielerisch SQL lernen
- CCNA 7.0 Cisco Certified Network Associate
- Talent-Check zum CCNA 1 (ITN) und CCNA 2 (RSE)
- Be part of Women in Big Data!
- NDG Linux Unhatched Die wichtigsten Linux-Kommandos als Einstieg in das Thema Open Source
- Einführung in die Cybersicherheit
- CyberOps Associate Testzugang für Instruktorinnen und Instruktoren
- Einführung in das Internet der Dinge Basiskurs als Selbstlernangebot für alle Interessierten
- IoT Fundamentals: Big Data & Analytics
- Einführung in den Packet Tracer
- IT Bildungsnetz
- SQL-Island - Spielerisch SQL lernen
- IT Bildungsnetz
- Einführung Packet Tracer (Netzwerksimulation)
- IoT Fundamentals: Big Data & Analytics
- CyberOps Associate Testzugang für Instruktorinnen und Instruktoren
- Einführung in die Cybersicherheit
- Be part of Women in Big Data!
- Talent-Check zum CCNA 1 (ITN) und CCNA 2 (RSE)
- CCNA 7.0 Cisco Certified Network Associate
- Elektrotechnik, Informationstechnik, Kommunikationstechnik
- NDG Linux Unhatched Die wichtigsten Linux-Kommandos als Einstieg in das Thema Open Source
- Das Phänomen der stehenden Wellen