Aktuell werden in zunehmenden Maße Inhalte aus diesem Internetauftritt in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Einige Verlinkungen führen bereits jetzt direkt ins Bildungsportal Niedersachsen. In dieser Übergangsphase sind sämtliche Inhalte über beide Internetseiten erreichbar.

 

Link- und Literaturliste

Links
Schulform Beschreibung
Berufliches Gymnasium (BG)

(Muster-)Prüfungsaufgaben

Aufgabensammlung (IQB)

ZA-Aufgaben aus den Vorjahren

 

Prüfungsrelevante Wahlpflichtmodule (P-WPM)

Hinweise zur schriftlichen Abiturprüfung 2023 (Stand: 06/2022)

Hinweise zur schriftlichen Abiturprüfung 2024 (Stand: 07/2022)

Hinweise zur schriftlichen Abiturprüfung 2025 (Stand: 08/2022)

 

Neuerungen im Abitur 2023: Erörterung literarischer Texte

Zum Abitur 2023 wird in Niedersachsen das Aufgabenformat "Erörterung literarischer Texte" verbindlich eingeführt.

Illustrierende Beispielaufgaben des IQB (Varianten A bis C) 

Die Prüflinge dürfen und sollen dann erstmalig auch ihre eigenen Textausgaben in der Abiturprüfung benutzen - unter Beachtung der Hilfsmittelregelung des MK:

Hilfsmittelregelung

FAQs zur Hilfsmittelregelung

 

Korrektur und Bewertung schriftlicher (Prüfungs-)Arbeiten

Hinweise für die Korrektur schriftlicher Arbeiten

Formulierungshilfen für die Bewertung

Muster für einen schulinternen Beurteilungskatalog

Interpretation literarischer Texte - Lyrik 

Interpretation literarischer Texte - Epik

Materialgestütztes Schreiben - argumentierender Text

Muster für ein Einzelgutachten

Materialgestütztes Schreiben

Sonstige Aufgabenformate

 

Präsentationsprüfung

Illustrierende Prüfungsaufgabe

FAQ zu dieser Form der mündlichen Abiturprüfung 

 

Elektronische Wörterbücher

Hinweise zur Nutzung elektronischer Wörterbücher im Abitur

 

Nachteilsausgleich und Ausgleich Sprache im BG

Hinweise zum Nachteilsausgleich und Ausgleich Sprache

Fachoberschule (FOS)

Empfehlungen für das Fach Deutsch in der FOS

alle Schulformen

(Weiter-)Entwicklung des schulischen Curriculums im Fach Deutsch

Leitlinie SchuCu-BBS (Stand: 09/2018)

Anforderungen an ein schulisches Curriculum (vgl. SchuCu-BBS)

Anleitung zum Erstellen von Lernsituationen gemäß SchuCu-BBS (P. Höft / N. Vesper)

Vorlage Lernsituation (inkl. Distanzunterricht)

Mögliche Handlungsergebnisse im Deutschunterricht (N. Vesper)

Analyse und Evaluation von Lernsituationen

 

Rechtliche Grundlagen für den Distanzunterricht (DU)

Handlungsempfehlungen für Lehrkräfte. Distanzunterricht in berufsbildenden Schulen (DU-BBS)

EB-BbS (Stand: 08/2022)

Schule in Corona-Zeiten - Update. Leitfaden des Niedersächsischen Kultusministeriums für den Präsenz- und den Distanzunterricht

KMK-Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt"

 

Geschlechterneutrale Sprache

Nach Auskunft des MK sind die Empfehlungen des Rates für deutsche Rechtschreibung für die Anwendung bzw. Umsetzung in der Schule verbindlich.

Empfehlungen des RfdR

Gendern in der Abiturprüfung 2022

 

Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache

Förderung von Bildungserfolg und Teilhabe von Schülerinnen und Schülern nichtdeutscher Herkunftssprache (Verlängerung bis zum 31.12.2021; vgl. SVBl 12/2019, S. 624; neuerliche Verlängerung bis zum Inkrafttreten des Folgeerlasses gemäß Anschreiben an die Schulleitungen vom Juli 2021)

Bildungsangebote für geflüchtetete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine. Handlungsleitfaden - Update 2.0

Nachteilsausgleich bei mangelhaften Sprachkenntnissen in Kammerprüfungen

Handwerkliche Vokabeln in ausgewählten Sprachen (Polnisch, Arabisch, Farsi u. a.)



Literatur
Schulform Beschreibung
Alle

Nachteilsausgleich für beeinträchtigte Schülerinnen und Schüler

Breitenbach, Erwin / Weiland, Katharina: Förderung bei Lese-Rechtschreibschwäche. Kohlhammer. Stuttgart 2010

Vollmer, Kirsten / Frohnenberg, Claudia: Nachteilsausgleich für behinderte Auszubildende. Handbuch für die Ausbildungs- und Prüfungspraxis. Bonn 2014

 

Distanzunterricht

Heusinger, Monika: Lernprozesse digital unterstützen. Ein Methodenbuch für den Unterricht. Beltz. Weinheim / Basel 2020

Kantereit, Tim (Hrsg.): Hybrid-Unterricht 101. Ein Leitfaden zum Blended Learning für angehende Lehrer:innen. o. O. 2020

Klee, Wanda u. a.: Hybrides Lernen. Zur Theorie und Praxis von Präsenz- und Distanzlernen. Beltz. Weinheim / Basel 2021

Wampfler, Philippe: Digitaler Deutschunterricht. Neue Medien produktiv einsetzen. Vandenhoeck & Ruprecht. Göttingen 2017

Berufliches Gymnasium (BG)

Literarische und pragmatische Basistexte mit großem Synergiepotenzial

Diese Übersicht enthält Vorschläge für Texte, die für die gymnasiale Oberstufe geeignet und vielseitig einsetzbar sind.

Fachschule (FS)  
Berufsoberschule (BOS)  
Fachoberschule (FOS)  
Berufsschule (BS)  

Berufsfachschule (BFS)

- Einjährige BFS

- BFS, die auf dem "Sek I"-Abschluss aufbaut

- Klasse II der zweijährigen BFS

 
Berufseinstiegsschule (BES)  

 

 


Letzte Änderung: 25.05.2023

Drucken
zum Seitenanfang